eregi oder preg_match()?

ACHTUNG: Die Funktion eregi wurde in PHP 5.3.0 als DEPRECATED (veraltet) markiert und in PHP 7.0.0 REMOVED entfernt.

Alternativ können die folgenden Funktionen verwendet werden:

Was macht eregi?

eregi ist eine Funktion in PHP, die für die Überprüfung von Zeichenketten auf eine bestimmte Reguläre Ausdruck verwendet wird. Es ist ähnlich wie die preg_match-Funktion, aber es ist nicht so leistungsfähig und sollte nicht mehr verwendet werden, da es in PHP 7.0 entfernt wurde. Stattdessen wird empfohlen, die preg_match-Funktion zu verwenden.

Nachfolgend Beispiel, wie man eregi verwenden würde, um zu überprüfen, ob eine Zeichenkette eine gültige E-Mail-Adresse enthält:

if (eregi("^[_a-z0-9-]+(\.[_a-z0-9-]+)*@[a-z0-9-]+(\.[a-z0-9-]+)*(\.[a-z]{2,3})$", $email)) {
    // Die E-Mail-Adresse ist gültig
} else {
    // Die E-Mail-Adresse ist ungültig
}

Bitte beachte, dass

eregi eine ältere Funktion ist und sollte nicht mehr verwendet werden sollte, da sie in PHP 7.0 entfernt wurde. Sie ist weniger leistungsfähig als die preg_match-Funktion und hat darüberhinaus weniger Funktionalität.

preg_match ist die empfohlene Funktion für die Überprüfung von Zeichenketten auf einen bestimmten Regulären Ausdruck in PHP. Es ist leistungsfähiger und hat mehr Funktionalität als eregi. Zum Beispiel kann preg_match mehrere Treffer in einer Zeichenkette finden und diese in einem Array zurückgeben.

In Vergleich ist nachfolgend ein Beispiel, wie man preg_match verwenden würde, um zu überprüfen, ob eine Zeichenkette eine gültige E-Mail-Adresse enthält:

if (preg_match("/^[_a-z0-9-]+(\.[_a-z0-9-]+)*@[a-z0-9-]+(\.[a-z0-9-]+)*(\.[a-z]{2,3})$/", $email)) {
    // Die E-Mail-Adresse ist gültig
} else {
    // Die E-Mail-Adresse ist ungültig
}

preg_match kann für viele verschiedene Aufgaben verwendet werden, bei denen es darum geht, Zeichenketten auf eine bestimmte Reguläre Ausdrücke hin zu überprüfen. Einige Anwendungsfälle sind:

  • Überprüfen von Formulareingaben auf Gültigkeit, z.B. ob eine E-Mail-Adresse in einem korrekten Format angegeben wurde
  • Extrahieren von Informationen aus einer Zeichenkette, z.B. das Extrahieren von Links aus einem HTML-Dokument
  • Ersetzen von Teilen einer Zeichenkette durch andere, z.B. das Ersetzen von Leerzeichen durch Unterstriche in einem Dateinamen
  • Überprüfen von Passwörtern auf Sicherheit, z.B. ob ein Passwort eine Mindestlänge hat und ob es Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthält

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert